Ein Teil unserer Aktivitäten

Der Kandel mit seiner Vielfalt und Schönheit ist ein wesentlicher Teil des von uns betreuten Gebiets, in dem wir Wanderwege und Schneeschuhtrails pflegen und markieren. Bei diesen Arbeiten und unseren Aktivitäten steht die Rücksichtnahme auf Wildtiere und -pflanzen an erster Stelle.

Unsere naturkundlichen Wanderungen und Führungen, sowie Exkursionen werden von speziell ausgebildeten Wanderführer*innen oder externen Spezialist*innen geführt. Die Veranstaltungen haben unterschiedliche Schwerpunkte in den Bereichen Flora und Fauna.

Bei den Veranstaltungen werden Hinweise gegeben

• zu Naturbeobachtungen,
  • über die Bedürfnisse der Wildtiere und
  • zu nachhaltigem Handeln im Umgang mit der Natur.

Bei vielen unserer Aktiviäten arbeiten wir eng mit anderen Personen und Organisationen zusammen, wie dem Kandelranger, der Bergwacht, der Stadt Waldkirch, verschiedenen Naturschutzorganisationen und der Forstverwaltung. Die Mithilfe bei der Kandelputzete und der Biotoppflege für das Auerwild am Kandel oder der Einsatz für Wildruhegebiete gehören dazu.

Februar 2024

Kreisweiter Landschaftspflegetag in Vörstetten am 24.02.2024 von 9 bis 16 Uhr.

Anmeldung bis 19.02.2024.

September 2023

Aufruf vom Hauptverein: Unterstützen Sie den  Volksantrag gegen den Flächenfraß

Der Igel - Säugetier des Jahres 2024

Der Igel wurde von der Deutschen Wildtierstiftung zum Säugetier des Jahres 2024 gewählt.

Er steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Säugetiere. Igel benötigen eine reich strukturierte Landschaft, wo sie sich unter Hecken und Gebüschen verstecken und gleichzeitig genügend Nahrung finden. In unserer ausgeräumten Landschaft hat sich ihr Lebensraum sehr verschlechtert, so dass Igel immer mehr auf den Siedlungsraum angewiesen sind. Igel sind nachtaktiv und legen auf der Suche nach Regewürmern und Insekten große Strecken zurück. Deshalb werden viele Igel überfahren. Den Winter verbringen sie im Winterschlaf z.B. in einem Laubhaufen oder unter einer Hecke.

Ein Youtube-Film über den Igel von der Deutschen Wildtierstiftung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Seidenbiene

Die kleine Braunelle