Unfallversicherung

Allgemeiner Hinweis:
Bei allen Veranstaltungen, die der Schwarzwaldverein anbietet,
erfolgt die Teilnahme immer
freiwillig sowie auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

Der Schwarzwaldverein und die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen haben in 2023 einen Vertrag unterschrieben. Die rund 60.000 Mitglieder des Schwarzwaldvereins erhalten damit ab 1. Januar 2024 eine Unfallversicherung, die alle Aktivitäten im Verein abdeckt. Der Schwarzwaldverein hat dazu mit dem BGV ein attraktives Angebot ausgehandelt.

Alle Mitglieder des Schwarzwaldvereins sind jetzt gegen Unfälle versichert, wenn die versicherte Person sich verletzt, weil sie stolpert, ausrutscht oder stürzt. „Dass wir unseren Mitgliedern diese qualitativ hochwertige Unfallversicherung anbieten können, freut uns sehr. Das ist ein echter und attraktiver Mehrwert“, so Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins.

Der Versicherungsschutz gilt weltweit während aller Vereinsaktivitäten. Das Besondere an der Unfallversicherung für die Mitglieder von Deutschlands ältestem Wanderverband: Auch Aktivitäten außerhalb des Vereins sind im Versicherungsschutz inbegriffen. Das bedeutet, dass Such-, Bergungs- und Rettungseinsätze auch bei privaten Unfällen innerhalb Europas übernommen werden, sofern sich der Unfall bei gleicher Aktivität wie im Verein (Natursportarten ohne erhöhtes Risiko) ereignet hat. Dazu zählen z.B. Wanderungen, Radtouren oder auch Schneeschuhtouren.

Vorgehen bei Unfällen für Mitglieder des
Schwarzwaldvereins Waldkirch-Kandel

Sofern Sie einen Unfall erleiden, können Sie anhand des verlinkten Dokuments Allgemeine Informationen zur Unfallversicherung prüfen, ob dafür Versicherungsschutz besteht.

Mit dem ebenfalls verlinkten Formular BGV Schadenanzeige Unfall können Sie den Schadenfall dokumentieren.

Die Schadenanzeige senden Sie bitte ausgefüllt und  unterschrieben an unseren Internetadmin (Kontaktdaten siehe anbei). Der leitet diese zusammen mit einer Bescheinigung, dass Sie Mitglied in unserem Verein sind, an die BGV Versicherung.

Die Schadensabwicklung erfolgt dann bilateral zwischen der Versicherung und Ihnen.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns: