Naturschutz: Das Moor

Moore sind nicht nur die effizientesten Kohlenstoffspeicher unter den terrestrischen Ökosystemen, sondern auch essentiell für die Erhaltung der Biodiversität. Trotz ihrer geringen Flächendeckung von nur drei Prozent weltweit, beherbergen sie fast ein Fünftel des gesamten terrestrischen organischen Kohlenstoffs.

Moor-Experte Prof. Dr. Hans Joosten erklärt die Einzigartigkeit in einem kostenlosen Video der ZEIT-Akademie

Zu Beginn des Jahres markierte die Verabschiedung des EU-Renaturierungsgesetzes einen historischen Meilenstein im europäischen Naturschutz. Das weltweit erste Gesetz dieser Art verpflichtet EU-Mitgliedsstaaten, mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresgebiete bis 2030 zu restaurieren mit dem langfristigen Ziel, bis 2050 alle bedürftigen Ökosysteme wiederherzustellen.

Ein zentraler Aspekt dieses Gesetzes sind die Moore.

Die Wiederherstellung und der Schutz von Mooren könnten eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielen, denn 90 Prozent der heimischen Moore sind trockengelegt: Eine Renaturierung der Moore würde die Möglichkeit bieten, signifikante Mengen an CO2 zu binden und somit die Atmosphäre zu entlasten, während zugleich Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten wiederhergestellt werden, die für die Erhaltung der biologischen Vielfalt unerlässlich sind.

Hinweis zum Datenschutz

Sobald Sie auf Video laden klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.zeitakademie.de weitergeleitet.

Neben dem Video wird Ihnen auch Werbung der ZEIT-Akademie angezeigt.

Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung der ZEIT-Akademie.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.zeitakademie.de zu laden.

Inhalt laden

Rückblick: KulTour nach Basel

Von der Pflanzenwelt des Regenwaldes, zur Peterskirche, vorbei am Tinguely Brunnen, durch die Vorstadt St. Alban, ins Papiermuseum und per Fähre über den Rhein zurück zum Badischen Bahnhof

Ansehen »