Rückblick: Rund um Waldkirch

16 unentwegte Wanderfans machten sich trotz schlechter Wetterprognose vom Marktplatz aus auf eine abwechslungsreiche, aber auch auf gewissen Passagen anspruchsvolle Tour auf den Weg zur Schwarzenburg.

Südliche Variante Schwarzenburg

Sonntag, 10. März 2024

Zunächst auf dem ZweiTälerSteig bis zur Schwarzenberghütte, wo ein Teil der Wandernden es vorzog, eine Pause einzulegen, während der Großteil den durchaus etwas mühsamen Anstieg zur Burg auf sich nahm. Die Zeit reichte gerade noch für eine kurze Erkundung der Burgruine und bei einsetzendem Regen noch den Ausblick auf Waldkirch zu genießen.

An der Schwarzenberghütte wurde die Rucksackverpflegung dezimiert und kräftig der Schokolade zugesprochen, die von der Tourenführerin Regina Dittbrenner spendiert wurde.

Dann ging es auf dem Brunnenweg, der durch die umfangreichen Forstarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurde, hinunter zur Wolfsgrubenhütte, wo der Weg besonders schlecht und schlammig war. Beeindrucken war dieser Abschnitt dennoch, weil Unmengen von Baumstämmen noch darauf warten, weiterverarbeitet zu werden.

Bald wurde der Fahrweg im Dettenbachtal und dann bei zunehmendem Regen ohne weitere Verzögerungen an den Fischteichen vorbei der Ausgangspunkt der Tour erreicht.

Aufgrund des immer stärker werdenden Regens wurde auf eine Einkehr verzichtet, um nach der 11 km langen Wanderung mit knapp 400 Höhenmetern möglichst schnell zuhause die nasse Kleidung wechseln zu können.

Text und Bilder: Wolfgang Zillgith

Rückblick: KulTour nach Basel

Von der Pflanzenwelt des Regenwaldes, zur Peterskirche, vorbei am Tinguely Brunnen, durch die Vorstadt St. Alban, ins Papiermuseum und per Fähre über den Rhein zurück zum Badischen Bahnhof

Ansehen »

Naturschutz: Das Moor

Moore sind nicht nur die effizientesten Kohlenstoffspeicher unter den terrestrischen Ökosystemen, sondern auch essentiell für die Erhaltung der Biodiversität. Trotz ihrer geringen Flächendeckung von nur drei Prozent weltweit, beherbergen sie fast ein Fünftel des gesamten terrestrischen organischen Kohlenstoffs.

Ansehen »