Rückblick: Z Bürgle uf de Höh´

Bei bestem Wetter, aber ungewöhnlich warmen Temperaturen starteten über 20 naturbegeisterte Menschen in Kandern.

Zur Baumblüte im Markgräflerland

Sonntag, 7. April 2024

Der Weg führte stetig ansteigend durch frühlingsgrüne Mischwälder zur Johannisbreite. Im Wald waren zahlreiche Frühlingsblüher zu entdecken und ein vielstimmiges Vogelkonzert begleitete die Wanderschar. Die Kirschenbäume auf den Streuobstwiesen prangten in voller Blüte, Apfel- und Birnbäume standen ihnen wenig nach. Ein herrliches Bild. Nach einem steileren Anstieg war Schloss Bürgeln erreicht. Tourenführer Edwin Dreher erläuterte kurz die interessante Geschichte des prachvollen Bauwerks, bevor eine ausgiebige Mittagsrast eingelegt wurde. Danach ging  zunächst bergab und dann wieder recht steil ansteigend weiter. Bei Malsburg-Marzell wurde der Westweg erreicht. Diesem folgend war die Sausenburg das nächste Ziel. Auch hier machte man sich mit der Geschichte vertraut und genoss anschließend die Aussicht vom Turm Richtung Schwarzwald, Vogesen und weit in die Schweiz. Die Lange – Ebene – Hütte mit XXL Bank lud zu einer letzen Verschnaufpause ein, bevor es weiter talwärts wieder nach Kandern ging.

Text: Edwin Dreher, Bilder: Edwin Dreher und Bernhard Kirchner

Rückblick: KulTour nach Basel

Von der Pflanzenwelt des Regenwaldes, zur Peterskirche, vorbei am Tinguely Brunnen, durch die Vorstadt St. Alban, ins Papiermuseum und per Fähre über den Rhein zurück zum Badischen Bahnhof

Ansehen »