Rückblick: Familien dem Osterhasen auf der Spur

Dem Wetter angepasst, machten sich die Kinder gut eingepackt in Matschhosen, Gummistiefel und Anoraks neugierig auf die Tour.

Da gab es einiges zu entdecken, was der Frühling im Wald „zaubert“

Ostermontag, 1. April 2024

Es war windig, kalt und regnerisch. Kein Wetter, wie man es sich an Ostern wünscht.

Dennoch ließen sich einige Familien nicht abhalten und waren zur Ostertour gekommen, die von Gisel und Frank Boldt und Edwin Dreher vorbereitet worden war.

Gut eingepackt in Matschhosen, Gummistiefel und Anoraks machten sich die Kinder neugierig auf die Tour. Da gab es zunächst einiges zu entdecken, was der Frühling im Wald „zaubert“: Farnwedel, die sich wie Schnecken aufrollen, winzig kleine Sämlinge von Buchen, Ahorn und anderen Bäumen und in Tümpeln am Weg Larven von Feuersalamandern. An verschiedenen Stellen unterwegs war offensichtlich der Osterhase vorbeigekommen und hatte kleine Eier und Häschen versteckt. An der Martinsbühlhütte suchten die Kinder dann mit großem Hallo weitere Osterüberraschungen im Wald.

Nach einem kräftigen Vesper machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Text und Bilder: Edwin Dreher

Rückblick: KulTour nach Basel

Von der Pflanzenwelt des Regenwaldes, zur Peterskirche, vorbei am Tinguely Brunnen, durch die Vorstadt St. Alban, ins Papiermuseum und per Fähre über den Rhein zurück zum Badischen Bahnhof

Ansehen »