Rückblick: KulTour nach Basel

Von der Pflanzenwelt des Regenwaldes, zur Peterskirche, vorbei am Tinguely Brunnen, durch die Vorstadt St. Alban, ins Papiermuseum und per Fähre über den Rhein zurück zum Badischen Bahnhof

Der Botanische Garten mit dem Tropenhaus und die St. Alban Vorstadt mit dem Papiermuseum

Samstag, 20. April 2024

Trotz des erwarten Regens und niedriger Temperaturen kamen 19 Kulturinteressierte zur Fahrt nach Basel zusammen.

Im Tropenhaus, wo Elke Breitling die Pflanzenwelt des Regenwaldes und ihre Wachstumsbedingungen erklärte und im Kakteenhaus störte der Regen nicht.

Danach riss der Himmel auf und wir konnten die Exkursion meist bei Sonne fortsetzen. Zuerst erklärte Dietmar Talkenberg die architektonisch interessante Randbebauung des Petersplatzes, der seit dem Mittelalter ein innerstädtisches Wäldchen ist und am Samstag von den Ständen und Besuchern des Flohmarktes belebt wurde. Vor der Peterskirche wurde am Denkmal für Johann Peter Hebel Halt gemacht und Heidi Nüesch rezitierte aus seinen alemannischen Gedichten.

Im Chor Peterskirche konnten die Gruppe an bequemen Tischen im Trockenen das mitgebrachte Picknick verzehren.

Danach erklärte Dietmar Talkenberg die Kunstschätze der Peterskirche und am Epitaph für den Drucker und Verleger Johannes Fromm konnte thematisch der Bogen zum Nachmittag mit dem Papiermuseum gespannt werden.

Am Tinguely Brunnen vorbei ging es zur St. Alban Vorstadt mit ihren schönen Häusern bis zur Gallizian-Papiermühle, wo das Papiermuseum der Stadt untergebracht ist. Nach ausreichend Zeit für den Museumsbesuch und einen Kaffee

Konnte die Gruppe, immer noch bei sonnigem Wetter, mit der Fähre auf die rechte Rheinseite übersetzen.

Kurz vor einem kräftigen Hagelschlag erreichten wir die Tram, die uns sicher wieder zum Badischen Bahnhof brachte.

Text: Dr. Dietmar Talkenberg, Bilder: Dr. Charly Koehler und Bernhard Kirchner

Rückblick: KulTour nach Basel