Verein: Wolfgang Zillgith ist Ehrenmitglied

Beim Neubürgerempfang im Jahr 2011 erschien am Stand des Schwarzwaldvereins ein aus Oberkirch „zugezogenes“ Ehepaar. Der Herr war sehr interessiert an Informationen.

Laudatio zur Ernennung von Wolfgang Zillgith zum Ehrenmitglied

Freitag, 22. März 2024

Bei diesem Neubürgerempfang fiel eine Aussage, welche die Betreuungsmannschaft geradezu elektrisierte: „Ich könnte mir vorstellen, aktives Mitglied im Schwarzwaldverein zu werden und dort eine Aufgabe zu übernehmen.“

Wolfgang und Lona Zillgith wurden am 28. Februar 2012 Mitglieder. Das war der Start zu einer „Blitzkarriere“ von Wolfgang: Am 25. Oktober 2012 wurde er zum Wanderwart gewählt.

Bereits im folgenden Jahr war er stark gefordert. Für die binationale Wanderung wurde ein anspruchsvolles Programm mit einer gemeinsamen Wanderung mit ca. 150 Personen von Emmendingen nach Waldkirch mit Ausklang auf der Kastelburg generalstabsmäßig geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Die nächste Bewährungsprobe folgte bald: Eine Wanderwoche in Südtirol war von Karl Heinz Naber geplant und organisiert worden. Dieser musste zwei Tage vor Beginn der Reise absagen. Wolfgang wagte wieder einen furiosen Sprung ins kalte Wasser, übernahm die Reiseleitung und alles funktionierte perfekt.

Es folgten jedes Jahr weitere Wanderreisen, die von Wolfgang bestens organisiert und betreut wurden. In den Jahresprogrammen bot er viele bestens vorbereitete und geführte Touren an.

Eine besondere Herausforderung für uns alle und insbesondere für Wolfgang war die Corona-Pandemie. In der Zeit, als gemeinsame Wanderungen nicht möglich waren, hat er eine große Anzahl individueller Wandervorschläge glänzend ausgearbeitet und auf unserer Homepage eingestellt. Diese fanden offensichtlich sehr guten Anklang und in dieser Zeit waren so viele Menschen auf unseren Wanderwegen unterwegs wie nie zuvor. Sobald wieder gemeinsame Touren möglich waren, konnten wir Dank Wolfgangs umsichtiger Vorbereitung mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder unterwegs sein.

Dieser kleine Ausschnitt zeigt, wie intensiv Wolfgang sich für unseren Verein engagiert hat. Er wäre sicher gern auch weiter in verantwortlicher Position tätig, wenn seine Gesundheit dies zulassen würde.

Aber Gesundheit geht vor und so wollen wir Dich heute mit einem großen Dankeschön aus dem Vorstandsteam verabschieden. Unseren Dank und unsere Hochachtung vor Deinem Engagement wollen wir mit der höchsten Ehrung ausdrücken, die unser Ortsverein zu vergeben hat:

Der Vorstand hat beschlossen, Dich zum Ehrenmitglied zu ernennen

Laudator: Edwin Dreher, Foto: Ulrike Weiß