Tourenvorschläge

Unser Ortsverein betreut ein naturräumlich sehr vielfältiges Wandergebiet.
Dieses erstreckt sich von den Buchholzer Rebbergen mit einem Höhenunterschied von ca. 1.000 m bis zur hochmontanen Region des Kandel (1.243 m).
Mehr als 60% der Fläche sind naturnahe Bergmischwälder.

Das Gebiet wird durch ein Netz von über 120 km Wanderwegen erschlossen. Diese führen auf Waldwegen und Fußpfaden und werden durch unser Wegeteam ehrenamtlich unterhalten, markiert und gepflegt. Über 100 Wegweiserstationen geben an Kreuzungen oder Weggabelungen Hinweise auf Ziele und Entfernungen.

Die Qualität der Wanderregion spiegelt sich auch in der Ausweisung von Qualitätswegen:

• Zweitälersteig
  • Kastelburgtour
  • Schwarzenbergtour
  • Silbersteig und
  • Kandeltour

verlaufen auf landschaftlich und regionalgeschichtlich besonders eindrucksvollen Routen.
Zweitälersteig und Kandeltour sind durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert.

Zu unserem Wegenetz gehören über 35 km überregionale Routen und Fernwege.

Wanderungen um Waldkirch in alle Himmelsrichtungen.

Ausgewählte Wanderungen, die besonders für Familien geeignet sind.

Hier finden Sie weitere Wanderungen rund um Waldkirch.

Informationen zum Tourenportal des Schwarzwaldvereins:

Auf der Internetseite des Zweitälerlands finden sich zahlreiche Vorschläge für Wanderungen in unserer Gegend.

Durch das vom Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel betreute Gebiet und in der Nähe verlaufen einige schöne Fernwege.