Dettenbachrunde

Sonntagswanderung über dem Dettenbachtal

Datum:
30.03.2025 13:00 - 17:00 Uhr

Ort:
Waldkirch

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Regina Dittbrenner, Tel. 07681-2093439

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel

E-Mail:

Treffpunkt:
13:00 Uhr Marktplatzbrunnen in Waldkirch

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:
10

Höhenmeter:
350 auf, 350 ab

Beschreibung

Heute steht das Dettenbachtal auf dem Tourenprogramm.

Vom Marktplatzbrunnen aus nehmen wir zunächst den Kandelhöhenweg, bis wir oberhalb der ehemaligen Herz-Kreislauf-Klinik auf den „Unteren Dettenbachweg“ rechts abbiegen. Durch schönen Mischwald zieht sich der Weg bergan bis zum Bräulerhäusle, wo wir die erste Aussicht ins Dettenbachtal und ins Elztal genießen.

Wir folgen dem Dettenbachweg und kommen zum „Saukopfbrunnen“, wo wir eine kleine Trinkpause einlegen. Weiter geht es bergauf und bergab zum Talende. Nun sehen wir auf der rechten Seite den Langmichelhof und folgen dem Eichbergweg links bergauf. Dieser windet sich auf der anderen Talseite weiter, bis wir zur Grillstelle am ehemaligen Kienzlehof kommen. Dort gibt es eine längere Pause.

Nach einer guten Stärkung wandern wir auf dem Eichbergweg weiter bis zur Forstsiedlung. Von dort geht es auf der Fahrstraße nach Waldkirch zum Marktbrunnen zurück.  

Gehzeit ca. 3,5 Stunden

Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderstöcke empfehlenswert, ausreichend Verpflegung und Getränke für unterwegs.

Karte zeigt: Treffpunkt

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden