Steine für den Münsterbau in Freiburg

Höhenmeter:
260 auf, 260 ab

Beschreibung

Wir fahren mit dem PKW zum Wanderparkplatz beim Kloster Tennenbach. Unsere Wanderung führt uns zu einigen Sandsteinbrüchen auf und um den Allmendsberg. Die Tour ist beschrieben im Band 10 der Schriftenreihe des Münsterbauvereins.

Es geht los auf schmalem Pfad zu einer übrig gebliebenen Abbauwand des vermutlich ältesten Kloster-Steinbruchs hier, etwas weiter kommen wir zur Grenze zwischen Kloster und Münster, erkennbar durch Grenzsteine. Wir schauen von oben in einen großen Münstersteinbruch. Es folgt der große Fesenloch-Steinbruch, dann geht es, teilweise weglos, stramm bergauf zum Allmendsberg mit einem Steinbruch-Denkmal, rechts davon der große Allmendsberger Bruch.

Auf der anderen Seite gehen wir hinunter und am Aubächle entlang zum Amsenbuck-Steinbruch. Zum Schluss nach einer kurzen Talwanderung sehen wir den wieder aktivierten Langau-Steinbruch der Firma Lauster. Bald sind wir dann beim „Engel“, der zur Einkehr einlädt.

Treffpunkt:
9:00 Uhr Schlettstadtallee Waldkirch zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Mitfahrpreis: 2,- €, Rückkehr ca. 16:00 Uhr

Wanderstrecke:
10,5 km, 260 Höhenmeter, 4 h Gehzeit. Stellenweise schmale Pfad bzw. weglos und etwas schwierig zu begehen; Wanderstöcke!

Einkehr eventuell im Gasthaus Engel bzw. Rucksackverpflegung

Anmeldung bis 15.11.  per mail an  oder  Tel. 07681-5476

Gäste sind herzlich willkommen.