KulTour- Schloss und Englischer Garten in Hugstetten

Einer der schönsten Landschaftsparks - Schloss und Englischer Garten in Hugstetten

Datum:

Höhenmeter:
100 auf, 100 ab

Beschreibung

Der Englische Garten von Hugstetten entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, nachdem der Freiherr Konrad Friedrich von Andlau-Birseck die Erbin der Herrschaft Buchheim, Freifrau Sophie von Schackmin geheiratet hatte.

Er vollendetet den schon 1792 begonnen Bau des Schlosses und gestaltete die Umgebung am und auf dem Marchhügel neu. Als Vorbild diente ihm der Englische Garten im schweizerischen Arlesheim, woher seine Familie stammte.

Auf unserer Wanderung werden wir den öffentlichen Teil des Parks mit Eremitage, Ruhebänken, Teehaus und Belvedere besichtigen. Unser Spaziergang führt uns dann ein Stück über den abwechslungsreich genutzten Marchhügel mit schönen Blicken zum Schwarzwald.

(Zur Information: Im kommenden Jahr werden wir eine Kulturfahrt nach Arlesheim unternehmen wo der Englische Garten unterhalb der Burg Birseck – die Eremitage – im Mittelpunkt des Interesses steht.)

Einkehr in Hugstetten nach Abschluss der Wanderung.

Karte zeigt: Treffpunkt

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.