Baumblüte im Markgräflerland

Höhenmeter:
481 auf, 481 ab

Beschreibung

Heute geht es ins Markgräflerland. Hier werden wir Natur, Kultur und Landschaft in ihrer schönsten Form erleben.

Wir starten in Kandern und steigen durch Wiesen mit Obstbäumen und Wald zur Johannisbreite. Von hier haben wir einen schönen Blick ins Eggener Tal. Danach geht es etwas steiler hinauf zum Schloss Bürgeln, bekannt durch das Gedicht von Johann Peter Hebel. Hier genießen wir die barocke Baukunst und einen weiten Blick über das Markgräflerland in die Rheinebene und zu den Vogesen.

Danach queren wir ein Tal und steigen wieder auf den gegenüber liegenden Bergrücken, wo wir auf den Westweg treffen. Diesem folgen wir jetzt und treffen schließlich auf die Ruine Sausenburg, die mit mittelalterlichen Mauern und einem schönen Blick ins Land aufwartet. Danach führt der Weg talwärts, wo wir wieder Kandern erreichen.

Treffpunkt:              Schlettstadtallee 09:00 (Bildung von Fahrgemeinschaften)

Rückkehr:                 ca. 18:00 Uhr

Strecke:                     14,5 km, 481 Hm Auf- und Abstieg (mittelschwer)

Gehzeit:                     ca. 5 Std

Ausrüstung:              dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke.

Verpflegung:             Aus dem Rucksack

Anreise:                     Mit Fahrgemeinschaften (Kosten für die Mitfahrenden 7,00 € pro Person)

Anmeldung:              Bis 05.04.2024 bei Edwin Dreher, Telefon 07681 – 1045 oder E-Mail

Gäste sind herzlich willkommen