KulTour: Schwetzingen, Schloss, Park und Stadt

Treffpunkt:
Bahnhof Waldkirch

Beschreibung

Der Schlosspark in Schwetzingen ist wohl die großartigste Gartenanlage im süddeutschen Raum. Sie entstand ab Mitte des 18. Jahrhunderts als Sommerwohnsitz des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz vor den Toren seiner neuen Residenz Mannheim auf dem Gelände einer alten Burganlage.

Während der Schlossbau relativ bescheiden ist, entwickelte sich im Schlossgarten die ganze Pracht einer spätbarocken Gestaltung. Die lange Bauzeit führte aber dazu, dass die Gartenkonzepte immer wieder dem Zeitgeist angepasst wurden. So entstand eine vielfältige Gartenlandschaft, die auch die Gartenkunst Englands und den Einfluss der Romantik widerspiegelt. Die Umwandlung der fürstlichen Menagerie in ein artenreiches Arboretum zeigt das Interesse an fremden Pflanzen.

Vielfältig wie die Gartenanlagen sind auch die Bauten. Die Zirkelbauten am Schloss, der Apollotempel mit Naturtheater, das Badhaus Carl Theodors, der Merkurtempel und die Moschee als Sinnbild der Aufklärung und Toleranz gliedern und bereichern eindrucksvoll die Park- und Wasserlandschaft.

Der Besuch dieser Gartenanlagen ist der Schwerpunkt unserer Exkursion

Abfahrt:
7:30 h ab Waldkirch Bahnhof mit einem Rother-Bus

Ankunft:
10:00 h in Schwetzingen

Rückfahrt:
16:30 h ab Schwetzingen, Ankunft: 18:30 h in Waldkirch

Kosten:
Bus:  35,00 €, Eintritt: 8,00 €  (Schwerbehinderte 3,00 €)

Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Die Fahrt findet nur statt, wenn sich bis zum 1. Juli  mindestens 20 Personen angemeldet haben. Für eine verbindliche Anmeldung sind die Fahrtkosten von 35,00 € auf das Konto von Dietmar Talkenberg zu überweisen. Die IBAN erhalten sie nach der Anmeldung per Mail.

Anmeldung:
Dietmar Talkenberg möglichst per Mail:

Verpflegung:
Rucksackverpflegung mit Picknick im Park. Im Zirkelbau ist eine Gaststätte, die wir aber erst zum Ende des Rundgangs erreichen.