Rückblick: Start zum Feierabendradeln 2024

Informativer Ausflug zum Südhof in Denzlingen gemeinsam mit dem Arbeitskreis Klimaschutz bei schönem Radlwetter

Zum Südhof in Denzlingen

Mittwoch, 8. Mai 2024

Zum Start des Feierabendradelns ging es zusammen mit dem Arbeitskreis Klimaschutz von der Schlettstadtallee über Buchholz und Sexau nach Denzlingen zum Südhof.

Dort wurden wir von Christoph Höfflin begrüßt. In einem interessanten Vortrag informierte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Anbau, Pflanzenschutz, Auswirkungen des Klimawandels, die Arbeit und die Herausforderungen auf dem Hof. Neben Antworten auf unsere vielen Fragen, bekamen wir leckeren Apfelsaft und durften mehrere Apfelsorten verkosten.

Beim anschließenden Rundgang im Anbaugebiet bekamen wir einen Einblick in praktische Maßnahmen, um die Bodenqualität zu fördern, die Feuchtigkeit dort zu halten und die Artenvielfalt zu unterstützen.

Um noch vor der Dunkelheit zuhause anzukommen und weil es mittlerweile deutlich kühler geworden war, ging es auf direktem Weg zurück nach Waldkirch.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen mit dem Arbeitskreis Klimaschutz. Der nächste Termin steht schon fest: Feierabendradeln am 19.06.2024 zum Wohnprojekt Allmende in Gundelfingen.

Text: Bernhard Kirchner, Bilder: Edwin Dreher und Bernhard Kirchner