Die Wege waren abwechslungsreich und der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite
12. Oktober 2025
Mit dem Zug angereist, startete die Gruppe in Aha ihre Wanderung.
Das erste Ziel war der Bildsteinfelsen. Der Bildstein, eine geologische Rarität, besteht aus altem Schiefer, Gneis, Granit und Porphyr.
Die Wege beim Aufstieg waren abwechslungsreich. Grober und feiner Schotter im Wechsel mit Naturwegen und schmalen Pfaden bildeten den Untergrund.
Auf dem Bildsteinfelsen angekommen, waren die 3 Bänke schnell belegt. Die Aussicht auf den Schluchsee, den Schluchsee`r Ortsteil Äule und den Feldberg belohnten die Anstrengungen.
In Äule wurde bis ins 18. Jahrhundert feines Gebrauchsglas hergestellt. In der Tourist- Information Schluchsee sind zahlreiche Objekte wie Bier-Liesel, Geldkatzen, Taufflaschen von der Glashütte Äule ausgestellt. Heute leben dje Bewohner der 10 Häuser in Äule vor allem vom Fremdenverkehr. Ein Demeterhof, die Familie Till widmet sich der Zucht alter Nutztierrassen wie dem Hinterwälderrind und der Thüringischen Waldziege.
Nach einer Pause ging es auf dem Höhenweg am Schluchsee weiter. Teilweise auf dem Jägersteig und auf einem Grenzweg, der den Staatswald und den Fürstenbergischen Waldbesitz trennt.
Die Herbstsonne begleitete uns bis Schluchsee und auf der Terrasse vom Cafe Hug mit Blick auf den See stärkten wir uns.
Eine pünktliche Bahn brachte die Gruppe zurück nach Waldkirch.
Text: Maria Batz
Bilder: Maria Batz und Bernhard Kirchner


