So war’s: Auf die Räder fertig los

Erholung mit dem Mountain-Bike im Wald

Feierabendtouren mit dem MTB

Sommer 2025

Das Rad ist aus dem Freizeitbereich nicht mehr wegzudenken. Und auch im Schwarzwaldverein gibt es viele Mitglieder, die Erholung im Wald auf dem MTB (Mountain-Bike) suchen.

So entstand die Idee, Feierabendtouren mit dem MTB anzubieten, um in der Gruppe gemeinsam unterwegs sein zu können und Natur zu erleben.

Nun ist immer schwer vorherzusagen, wie ein solches Angebot gestaltet werden sollte, damit es gut angenommen wird. Der Vorstand und mehrere Radwanderführer des Schwarzwaldvereins Waldkirch-Kandel setzten sich zusammen und erstellten ein Profil für das neue Angebot, das sich sowohl an E-Biker richtet, aber je nach Tourenprofil auch an „konditionsstarke Bio-Biker“. An insgesamt 3 Donnerstagen ab 17 Uhr leitete Maria Wennemann die Gruppe, mit dem Ziel, landschaftlich abwechslungsreiche Touren auch abseits der geteerten Wege zu radeln. Das Angebot, das im Newsletter, auf der Homepage und in der Zeitung beworben wurde, sprach sich herum und die Anzahl der Radelnden vergrößerte sich rasch. Es ging über luftige Höhenzüge vorbei an begeisternden Aussichten auf die hiesigen Berge, aber auch über schottrige und steinige Wirtschaftswege durch Wald und Feld bis zur gemütlichen Einkehr am Ende der Tour.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Tourenführerin und alle Teilnehmenden, die durch ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Rückmeldungen die Weiterentwicklung dieses neuen Projekts unterstützen.

Am 18.09. und 9.10.2025 gibt es noch zwei Angebote in diesem Jahr.

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2026!

Text und Bilder: Maria Wennemann

Neuste Beiträge