Rückblick: Walderleben mit allen Sinnen

Unter dem Motto „Tasten, Hören, Sehen, Fühlen“ nahm uns die Forstexpertin Julia Lindinger mit auf eine hochinteressante Exkursion in den Buchholzer Wald.

Im Wald beim Batzenhäusle unterwegs

Freitag, 24. Mai 2024

Vieles war für die 14 Teilnehmenden absolut neu. Hinzu kam das nötige Wetterglück, das die schöne, morgendliche Atmosphäre noch verstärkte.

Unterschiedliche Grüntöne verzauberten den Wald mit seinen vielfältigen, bodennahen Pflanzen, den zum Teil sehr markanten Bäumen, und vieles mehr. Dazu kam das vielstimmige Morgenkonzert der Vögel. Insbesondere das der Amseln, aber auch das Hämmern der Spechte war zu hören.

Julia Lindinger hat es auf eine unterhaltsame Art und Weise geschafft, mit ihrem intensiven Wissen die Wandernden mit immer neuen Informationen in die Geheimnisse des hochkomplexen Ökosystem des Waldes einzuweihen, der Pflanzen- und Vogelwelt, aber auch mit seinen verschiedenen Abhängigkeiten und anderen Facetten des Waldes. Auch die Forstbewirtschaftung kam nicht zu kurz. Erstaunlich für die meisten war, wie viele unterschiedliche Pflegemaßnahmen der Wald benötigt, von der Schädlingsbekämpfung bis hin zur Verjüngung des Waldes. Viele praktische Tipps zum Erkennen, Sehen, Hören, Riechen und Befühlen der unterschiedlichsten Pflanzen wurden den Teilnehmern auf spielerische Weise vermittelt. Anhand von unterschiedlichen Duftstoffen, wurden die entsprechenden Pflanzen und Bäume identifiziert.

Etwas ganz Neues war die Herstellung von Gewürzmischungen, die besonders für die Kochkünstler/innen überraschende Ergebnisse und Erkenntnisse für das Würzen von Speisen brachten. Grundstoffe hierfür gab es im Wald genügend zu finden, die mit Mörser und Salz zu Gewürzen verarbeitet wurden.

Viel zu schnell verflog die Zeit, aber es gibt ja im Juli noch eine weitere Exkursion mit Julia Lindinger, auf die sich die Teilnehmer schon jetzt freuen dürfen.

Text: Wolfgang Zillgith  Bilder: Wolfgang Zillgith und Bernhard Kirchner