Rückblick: Walderleben mit allen Sinnen

Vogelstimmen, Pflanzen, Bäume, Waldstimmung

Auf spielerische Art die einzelnen Sinne angesprochen

Freitag, 6. September 2024

Rund 20 Teilnehmer, Erwachsene und Kinder trafen sich zu dieser interessanten Tour.

Frank Otteni, Förster, und sein Kollege Marcel Decker, der Forstwissenschaft im Master in Freiburg studiert, leiteten die Tour.

Es war nicht nur ein Spaziergang durch den Wald, es war ein Erlebnis für die Sinne Tasten, Riechen, Hören, Fühlen und Sehen.

Marcel Decker verstand es auf spielerische Art die einzelnen Sinne anzusprechen, sei es durch Atemübungen, „Waldbaden“ oder auch einfach die Ruhe zu genießen und die verschiedensten Geräusche wahrzunehmen.

Viel haben wir auch über die Herausforderungen des Klimawandels erfahren, welche Baumarten künftig bevorzugt werden, welche Baumarten Probleme bekommen.

Die Zeit verging im Fluge, es war eine sehr lehrreiche, unterhaltsame und spannende Tour, die allen Beteiligten sehr gut gefallen hat.

Text: Eckehard Hecht

Bilder: Bernhard Kirchner