Rückblick: Spannende Orte in Freiburg

Die Donnerstags-Wanderung führte in den Freiburger Stadtteil Lehen mit seiner langen geologischen und kulturhistorischen Geschichte

Moosweiher - Lehener Berg - Dreisam

Donnerstag, 4. Juli 2024

Die Kelten waren schon über zweitausend Jahre vor uns dort. An den sogenannten „Bundschuhaufstand“ mit Joß Fritz als Anführer wird in Lehen überall erinnert, er ist auch seit 500 Jahren Geschichte

Am Moosweiher, einer ehemaligen Kiesgrube, heute ein Naherholungsgebiet mit schönem Baumbestand, begann der 30 m hohe Anstieg auf das Lehener Bergle. Dort sind 65 Millionen Jahre alte Gesteinsschichten nachgewiesen worden, die Ammoniten, marine Kopffüßler, enthielten. Diese kann man noch als Schmuck an einigen Häusern bewundern. In den Zwischeneiszeiten wurde der Berg mit einer dicken Schicht Löss bedeckt und ist heute für Acker- und Weinbau attraktiv. Das einzige Gebäude dort ist der Herder-Turm, ein vom früheren Buchhändler Herder genutzter Turm, den er seinen Angestellten zur Erholung zur Verfügung stellte. Von dort ging es bergabwärts zum „Blumen-Café“, einem Café innerhalb der Baumschule Vonderstraß,  wo eine Pause eingelegt wurde.  Anschließend wurden noch die Kirche St. Cyriak und ein sehr schönes Arma-Christi-Kreuz bewundert.

An der Dreisam entlang erreichte die Wandergruppe  die Straba-Haltestelle Paduaallee. Die Straßenbahn zum Freiburger Hbf kam sofort. Mit halbstündiger Verspätung (Zugausfall) erreichte man schließlich Waldkirch.

Text und Bilder: Elke Breitling