Rückblick: Panoramaweg Katzenmoos

Gemeinschaftstour mit den Naturfreunden

Im manchmal etwas mystisch anmutenden Wald gab es immer wieder freie Stellen, mit herrlichen Ausblicken ins vordere Elztal bis nach Waldkirch oder ein Stückchen weiter ins hintere Elztal bis Elzach

Sonntag, 13. Oktober 2024

Nach zwei vergeblichen Versuchen, einmal wegen Corona dann wegen zu schlechtem Wetter, klappte es in diesem Jahr Katzenmoos, eine gemeinsame Tour mit den Naturfreunden auf dem Panoramaweg durchzuführen.

Federführend waren diesmal turnusgemäß die Naturfreunde. Wanderführer Bernhard Wisser, der den Tourenverlauf aus dem FF kannte und unterwegs viel Wissenswertes zum Panoramaweg vermitteln konnte und dieses Wissen mit Anekdoten aus der Region um den Ort Katzenmoos ergänzte.

Durch den manchmal etwas mystisch anmutenden Wald wurden immer wieder freie Stellen erreicht, wo die Wandernden herrliche Ausblicke ins vordere Elztal bis nach Waldkirch oder ein Stückchen weiter auch ins hintere Elztal bis Elzach genießen konnten. Der Blick zum Hörnleberg wurde anfänglich durch Hochnebel verwehrt, nach der Rast auf der Katzenmooser Höhe – dem höchsten Punkt auf der Tour – tauchte der Hörnleberg mit der sehenswerten Wallfahrtskirche auf der gegenüberliegenden Talseite dann aber doch noch aus dem Nebel auf.

In zwei Gruppen aufgeteilt ging es hinunter nach Katzenmoos. Von dort nahm eine Gruppe den direkten Weg hinunter nach Oberwinden. Die zweite Gruppe nahm einen „Umweg“ auf dem hinteren Bergweg mit einigen zusätzlichen Höhenmetern bis zum Raucherjörgen und weiter auf dem Weg am Stromberg vorbei zurück nach Katzenmoos und von dort weiter am Schmiedemartinshof vorbei hinunter nach Winden und zur Einkehr im „Gasthaus zum Ochsen“, bevor uns die S-Bahn zurück nach Waldkirch brachte.

Im nächsten Jahr ist dann wieder der Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel mit der Organisation einer gemeinsamen Tour an der Reihe.

Text: Wolfgang Zillgith

Bilder: Martin Kleintges und Wolfgang Zillgith