Rückblick: Mit dem Kandelranger unterwegs

Die Infomationen waren umfangreich: Alpenmilchlattich, seltene Orchideenarten, z.B. Geflecktes Knabenkraut und Weißzüngel, mit Arnika übersäte Wiesen, die sehr seltene unscheinbare Mondraute, Wiesen- und Baumpieper, Auerhuhn, Fichtenhonig und vieles mehr

Eine informative Tour am und mit Sonnwendfeier auf dem Kandel

Samstag, 22. Juni 2024

Dem nebligen und mittags noch regnerischen Wetter geschuldet war es eine kleinere Gruppe, die mit unserem Kandelranger eine beeindruckende Exkursion um den Kandelgipfel unternahm.

Durch den späten Wintereinbruch im April hatte sich die Vegetation nach hinten verschoben und es waren die meisten Kostbarkeiten der Kandel-Pflanzenwelt noch am Blühen. Wir sahen u.a. den Alpenmilchlattich, seltene Orchideenarten, z.B. Geflecktes Knabenkraut und Weißzüngel, mit Arnika übersäte Wiesen und auch die sehr seltene unscheinbare Mondraute. Bergpieper konnten wir beim Gesang zuhören und auch der Wiesenpieper ist mit wenigen Brutpaaren am Kandelgipfel wieder heimisch.

Kandelranger Nikolas Binder erläuterte Historie und Unterschiede zu den beweideten Borstgrasrasen und Bergmähwiesen, schilderte aber auch die Problematik invasiver Pflanzen die in Handarbeit (Mähen mit der Sense, Ausreißen) an der Ausbreitung verhindert werden sollen.

Wir bekamen einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgaben des Kandelrangers, u.a. Gebietskontrolle zum Schutz besonderer Lebensräume und Arten, Erstellung eines Wegeleitsystems und Besucherinformation. Eine überaus gelungene Exkursion.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit an dem Wortgottesdienst in der Pius-Kapelle teilzunehmen. Dann ging es zur Kandelpyramide zum Sonnwendfeuer, dieses Jahr vom Skiclub Kandel ausgerichtet. Pünktlich zum Sonnenuntergang war der Nebel verschwunden und die Sonne blinzelte durch die Wolkendecke.

Ein toller Tag ging zu Ende.

Text: Gabi Hecht
Bilder: Gabi Hecht und Bernhard Kirchner