Rückblick: Hohkönigsburg

Von den Bollwerken gab es wunderschöne Ausblicke ins Rheintal

Wanderung und Burgbesichtigung mit Nebelschwaden in den Vogesentälern und der Silhouette des Schwarzwalds im Hintergrund

Sonntag, 6. Oktober 2024

Morgens blauer Himmel im Elztal, dann dichter Nebel in der Rheinebene und schließlich gute Sicht an unserem Startpunkt „Schaflager“ unterhalb der Burg. Es war kühl, so dass der einstündige  Anstieg zur Burg gerade recht kam, um warm zu werden.

Auf der Burg erwartete uns eine Führung für unsere Gruppe. Herr Bertrand informierte unterhaltsam und sachkundig über die Geschichte der Burg, die baulichen Probleme der Restaurierung und die politischen Hintergründe. Es ist ein imposantes Bauwerk, dass auch an diesem Sonntag wieder zahlreiche Besucher angelockt hatte.

Von den Bollwerken gab es wunderschöne Ausblicke ins Rheintal, mit Nebelschwaden in den Vogesentälern und der Silhouette des Schwarzwalds im Hintergrund. Aber es war sehr frisch, so dass wir froh waren, windgeschützt in der Burg picknicken zu können.

Der Rückweg durch die Wälder unterhalb der Burg, Schäntzle. Teufelsloch und Gloriette, waren gut geführt und abwechslungsreich und boten auch noch einmal einen Blick zur Burg hinauf.

Am Schluss fanden wir noch einen Tisch im Restaurant auf dem Schaflager, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen für die Rückfahrt stärken konnten.

Text: Dr. Dietmar Talkenberg

Bilder: Dr. Charly Koehler, Wolfgang Zillgith und Bernhard Kirchner