Rückblick: Die Bergwelt der Zentralschweizer Voralpen

Panoramatour auf dem Walenpfad

Von der Bannalp zur Brunnihütte mit herrlichen Ausblicken

Samstag, 20. Juli 2024

Ausgangspunkt dieser Streckenwanderung unter Leitung von Uwe Schwilski war die in einem idyllischen Hochtal gelegene Bannalp, zu der die 19 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Waldkirch bequem mit der Luftseilbahn gelangten.

Der Walenpfad zählt zu den beeindruckendsten Höhenwanderungen der Schweiz und führt vom Bannalpgebiet entlang der mächtigen Walenstöcke ins Brunni-Gebiet.

Der Bergwanderweg ermöglicht gleich zu Beginn einen herrlichen Blick auf den spiegelglatten, tiefblauen Bannalpsee. Ein knackiger Anstieg brachte die Wandergruppe zur Alp Oberfeld, wo man sich mit Käsespezialitäten aus Eigenproduktion wie z.B. Ziegenkäse eindecken konnte.

Auf der Walenegg – einem Aussichtsbalkon auf 1951 m.ü.M. – entschädigten atemberaubende Ausblicke über das Engelberger Tal mit seiner umliegenden Bergwelt für die Mühen des Aufstiegs. Vorbei an der einsam gelegenen Walenalp galt es nun einen längeren Anstieg durch schattige Fichtenwälder und über weite Geröllfelder in Richtung SAC-Brunnihütte zu bewältigen.

Von der Aussichtsterrasse dieser Wanderhütte ließ sich einmal mehr die einzigartige Kulisse der Hochalpen mit ihren teilweise über 3000 m hohen Gipfeln wie Gross Wendenstock, Gross Spannort und Titlis bestaunen.

Eine aussichtsreiche Fahrt mit der Luftseilbahn von Ristis hinunter nach Engelberg war der perfekte Abschluss dieses erlebnisreichen Ausflugs in die Innerschweiz.

Text: Uwe Schwilski
Bilder: Uwe Schwilski, Peter Fritzsche und Bernhard Kirchner