Rückblick: Kuckucksfelsen und Frankenburg

Gemeinschaftswanderung mit dem Club Vosgien Sélestat (CVS)

Ein herrlicher Ausblick über die Vorberge der Vogesen und die Rheinebene bis hinüber zum Schwarzwald

Sonntag, 15. September 2024

Es war eine schöne, interessante und manchmal auch anstrengende Tour, zu der der Vogesen Verein Schlettstadt eingeladen hatte. Aber bei dem wunderbaren Wetter lohnt sich diese Anstrengung.

Nachdem Jean-Claude Christen und Dietmar Talkenberg die Wandergruppe aus ca. 30 Personen begrüßt hatten, starteten wir in zwei Gruppen. 300 Höhenmeter ging es im Zickzack nach oben um nach weiteren 100 Höhenmetern den Kuckucksfelsen zu erreichen, von dem sich ein herrlicher Ausblick über die Vorberge der Vogesen und die Rheinebene bis hinüber zum Schwarzwald bot. So konnten wir auch unseren Hausberg, den Kandel, gut sehen.

Am Fuß der Frankenburg erwartete uns ein Mitglied der Historischen Vereins, der uns interessante Informationen über die vorgeschichtlichen Befestigungsanlagen und über die im Mittelalter errichtete Frankenburg gab. Ein Schmuckstück ist der im 13. Jahrhundert errichtete Rundturm mit seinem sorgfältigen Mauerwerk aus Buckelquadern.

Der Rückweg nach Breitenau brachte noch einmal starke Eindrücke. In lichten Kiefernwäldern erhoben sich mächtige Sandsteinformationen, von denen die Hexenfelsen die eindrucksvollsten waren.

Zum Abschluss der Wanderung hatten Jean-Claude in ein Chalet eingeladen, wo wir bei reichlich Flammkuchen gemütlich zusammensitzen und plaudern konnten. Es war der krönende Abschluss dieser schönen Gemeinschaftswanderung.

Anwesend war auch der Bürgermeister von Schlettstadt, Marcel Bauer, der in seiner, auf fließendem Alemannisch gehaltenen Rede, die Stärkung der bald 60jährigen Städtepartnerschaft zwischen Schlettstadt und Waldkirch beschwor.

Text und Bilder: Dr. Dietmar Talkenberg