Hinweise zu Terminen

Allgemeines

(1) Bitte melden Sie sich fristgerecht bei unseren Aktionen an. Das geht einfach über den Termin auf unsere Homepage mit dem Button Anmelden oder anhand der Kontaktdaten, die im Termin angegeben sind.

(2) Teilnehmerinnen und Teilnehmer wandern bzw. radeln auf eigene Verantwortung. Eine Haftung des Vereins ist ausgeschlossen.

(3) Für Mitglieder des Schwarzwaldvereins besteht eine Unfallversicherung. Details hierzu finden Sie auf unserer Homepage:

(4) Bitte befolgen Sie die Hinweise und Vorschläge der Tourenführerinnen und Tourenführer.

(5) Die Touren und Veranstaltungen werden bei fast jedem Wetter durchgeführt. Falls es zu einer Absage kommen muss, informieren wir die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vermerken dies im Termin auf unserer Homepage.

(6) Deswegen: Schauen Sie bitte kurz vor dem Termin noch einmal nach dem Termin auf unserer Homepage unter Termine, ob es Neuigkeiten zur Veranstaltung gibt. Sobald wir dazu Informationen haben, aktualisieren wir die Termine auf unserer Homepage zeitnah und stellen die Information auch im Schaukasten zur Verfügung.

(7) Informieren Sie bitte den Tourenführer vor der Tour über gesundheitliche Einschränkungen, die für die Tour relevant und ggf. über mitgeführte Medikamente, die in Notsituation für Sie lebensrettend sein können.

(8) Nehmen Sie ausreichend zu trinken und zu essen mit, um die ganze Tour gut durchhalten zu können.

(9) Ausreichender Sonnenschutz in Form von angepasster Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme vorsehen.

(10) Erfolgt die Anreise zu Veranstaltungen mit Privat-PKWs haben wir folgende Fahrkostenregel pro Mitfahrer festgelegt:

• Bis 40 km 2 €
  • Bis 60 km 3 €
  • Bis 80 km 4 €
  • Für jede weitere 20 km kommt 1 € dazu.

Zusätzlich für Wanderungen

(11) Gute Wanderschuhe und wetterangepasste Kleidung (auch im Hinblick auf kurzfristige Wetteränderungen) sind unerlässlich.

(12) Vielfach sind Wanderstöcke hilfreich und entlasten Ihre Gelenke.

Zusätzlich für Radtouren

(13) Fahrradhelme schützen Ihren Kopf. Tragen Sie bitte bei unseren Touren einen Helm.

(14) Ein gut eingestelltes und gewartetes Fahrrad mit dem richtigen Reifendruck und ggf. aufgeladenem Akku sind die Voraussetzung für eine Radtour an der Sie Freude haben.

(15) Eine ausreichende Ausrüstung wie Luftpumpe, Ersatzschlauch, Beleuchtung usw. und wetterangepasste Radbekleidung sind obligatorisch.