Rückblick: Kälblescheuer und Nonnenmattweiher

Imposante Aussicht vom Sirnitz und Karsee mit einzigartiger Torfinsel

Tour von Kälblescheuer über Sirnitz, Nonnenmattweiher und Haldenhof zurück zum Ausgangspunkt

Sonntag, 11. August 2024

Bei herrlichem Sommerwetter startete die Wandergruppe bei der Kälbelescheuer ihren Rundweg über Nonnenmattweiher und Haldenhof zurück zum Ausgangspunkt.

Vom Parkplatz Kälbelescheuer ging es zunächst recht steil hinauf Richtung Sirnitz. Hier wurden wir mit einer imposanten Aussicht belohnt.

Danach ging es hinunter zum Nonnenmattweiher, der schon bald durch die Bäume blitzte. Der idyllische Karsee mit seiner einzigartigen Torfinsel wurde von der Gruppe umrundet und man sah auch im Badebereich viele die den See und die Ruhe genossen. Aufgrund des starken Betriebs bei der Fischerhütte entschied sich die Gruppe nach kurzer Trinkpause weiterzugehen zum nächsten Zwischenziel, dem Haldenhof. Dieser lud zu Kaffee und Kuchen oder einem Vesper ein. Danach wanderten wir auf fast ebener Strecke und größtenteils im Wald zurück zur Kälbelescheuer.

Eine sehr gelungene, abwechslungsreiche Wanderung war der allgemeine Tenor der Beteiligten.

Text: Eckehard Hecht

Bilder: Annabelle Müller und Gabi Hecht