Fernwege

Durch das vom Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel betreute Gebiet und in der Nähe verlaufen einige schöne Fernwege.

Wir verweisen direkt auf die Beschreibungen in den einschlägigen Tourenportalen oder auf die entsprechenden Homepages.

Zweitälersteig

Der 106 Kilometer lange “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” Zweitälersteig im Naturpark Südschwarzwald führt Dich rund um das ZweiTälerLand.

Auf dem Kandelhöhenweg von St. Peter nach Freiburg

Wanderung mit malerischen Ausblicken auf Schwarzwald und Rheinebene.

Querweg Freiburg - Bodensee

Der 176 km lange Fernwanderweg ist der beliebteste Querweg des Schwarzwaldvereins. Von Deutschlands südlichster Großstadt führt er nach Konstanz am Bodensee.

Westweg

Er ist der Klassiker und der bekannteste Fernwanderweg im Schwarzwald: der Westweg wurde 1900 vom Schwarzwaldverein als erster Fernwanderweg angelegt und führt einmal von Nord nach Süd oder umgekehrt durch den Schwarzwald.

Breisgauer Weinweg

Besonders im Herbst, wenn sich das Laub bunt verfärbt, ist eine Wanderung auf diesem Weg sehr reizvoll. Durch seine Nähe zur Rheinebene, ist der Weg allerdings zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Über ca. 99 km können die Weinberge des Breisgaus mit vielen Aussichtspunkten und Einkehrmöglichkeiten erlebt werden.

Radweg: Von Villé (FR) nach Elzach (DE)

Die Route verbindet Villé (FR)  über die Salzstraße, Obstgärten, befestigte Burgen mit Elzach (DE) und nimmt auch am Eurovelo 5 teil.