Rund um das Kohlenbachtal am 26.07.2020

Vor der Haustür und trotzdem unbekannt

Der Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel setzte am Sonntag, 26. Juli 2020, die Serie von Wanderungen im Nahbereich von Waldkirch mit der Tour „Rund um den Kohlenbach“ fort. Um die Corona-bedingten Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, bot sich diese als 14 km lange Rundwanderung ohne Anfahrt mit Privatbus oder ÖPNV an.

Am Treffpunkt in der Schlettstadtallee begrüßten die Wanderführer Ortgies Heider und Wolfgang Zillgith bei strahlendem Sommerwetter 24 Wanderer/innen (die Frauen waren in der Mehrzahl). Es herrschte Einigkeit darüber, dass man sich auf bekannte Wege begeben würde, liegt doch der Kohlenbach direkt vor der Haustür von Kollnau und Waldkirch. Die Wanderstrecke führte zuerst zum Kohlenbacher Hof und dann auf dem Wüstdobelweg durch den Wald, und weiter auf teilweise steil ansteigendem Pfad bis zum Hieslehof, dem höchst gelegenen der insgesamt 21 Kohlenbacher Höfe. Den Wegweisern der „Vögelestein-Tour“ folgend ging es weiter am Kurihof vorbei zum Bromhof, wo leider kein Zibärtle-Schnaps probiert werden konnte, und schließlich durch den Wald zum Ebertle in Kollnau und wieder an der Elz entlang zum Ausgangspunkt in Waldkirch.

„Rund um den Kohlenbach“, darunter verstehen die meisten eine Wanderung auf den Höhenrücken, die das Tal umgeben und die auf bekannten Wegen wie dem Zweitälersteig und dem Kandel-Höhenweg verläuft. Die diesmal gewählte Variante war tatsächlich vielen Wanderern unbekannt. Umso mehr waren sie angetan von dem hohen Anteil schmaler Pfade und gut begehbarer Waldwege und dem stetigen Wechsel von Wald mit Wiesen und Weideflächen wie auch von schönen Aussichtspunkten mit Blick zu Kandel, Schauinsland und Blauen.

Das rund 650 Hektar umfassende Kohlenbachtal (55 % davon sind Wald und 45 % Offenland) ist auf ganzer Fläche Landschaftsschutzgebiet. Es ist ebenso Naherholungsraum für die Waldkircher wie auch Ziel vieler Touristen, die Ruhe und Natur suchen und lieben. Die 21 Höfe betreiben nicht mehr alle Landwirtschaft, umso mehr verdient es Bewunderung, wie gepflegt die teilweise sehr steilen Grünflächen bis heute sind. Auch wenn die Höfe fast alle weit entfernt von einander liegen (nur am Taleingang rücken sie etwas mehr zusammen), haben die Kohlenbach-Bauern einen sehr starken Gemeinschaftssinn. Sichtbaren Ausdruck fand das in den 1990er Jahren, als sie mit sehr viel Eigenleistung Abwasserleitungen für alle Höfe mit Anschluss an das Waldkircher Kanalsystem verlegten. Auch das Kohlenbacher Rossfest (immer am 2. Wochenende im August) ist ein weit bekanntes und viel besuchtes Ereignis.

Zufrieden kehrten die Wanderer nach Waldkirch zurück, auch wenn es zum Schluss noch einen Regenschauer gab. Einig war man sich, dass es auch vor den Toren Waldkirchs viel Schönes zu sehen und zu erleben gibt.

Text: Ortgies Heider, Bilder: Wolfgang Zillgith und Edwin Dreher

Zurück zu   ♦♦ Bilder    ♦♦ Home