Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

ECHT GUTE GRÜNDE für Ihre Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein

Unterstützen Sie unser Engagement und nehmen Sie Teil an unseren Wanderungen und Veranstaltungen

WEGE UND WANDERN

Sie lieben den Schwarzwald und das Wandern, wir auch! Deshalb machen wir mit etwa 25.000 km bestens markierter Wanderwege den Schwarzwald zur vielseitigsten Wanderregion Deutschlands.

EINE AKTIVE GEMEINSCHAFT

Wir bieten ganzjährig ein breitgefächertes Wander-, Freizeit- und Kulturprogramm für alle Zielgruppen. Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer kennen ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche, drehen mit Ihnen die schönsten Runden und zeigen dabei die herrlichsten Ecken. Wenn Sie gemeinsam mit anderen aktiv sein möchten, finden Sie hier Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.

SCHÜTZEN UND BEWAHREN

Vielfältige Natur, einzigartige Landschaft und ursprüngliche Kultur – das macht den Schwarzwald so besonders.

Mit Ihrer Mitgliedschaft tragen Sie zu diesem Erfolg bei.

In der rechten Spalte finden Sie unser Beitrittsformular zum Herunterladen.
Senden Sie dieses bitte ausgefüllt an unseren Vorsitzenden.
Oder, noch besser, übergeben Sie Ihren Antrag anlässlich einer der nächsten Wanderung oder Veranstaltung. Vielen Dank.

Mitglieder werben Mitglieder

Mitgliederwerbung lohnt sich - jetzt noch mehr!

Mit dem Gewinn neuer Mitglieder tut man also gleich drei Mal etwas Gutes: Dem Schwarzwaldverein; dem Neumitglied und schließlich sich selbst.

Für ein Einzelmitglied gibt es 1, für eine Familienmitgliedschaft 2 Werbeprämien.

Mitmachen lohnt sich, probieren Sie es aus - unterstützen Sie den Schwarzwaldverein! Danke.

Auszug aus der Satzung des Schwarzwaldvereins Waldkirch-Kandel

§ 4 Mitglieder

1. Mitglieder der Ortsgruppe können natürliche und juristische Personen, Firmen sowie nicht rechtsfähige Organisationen und Dienststellen werden. Die Mitgliedschaft setzt eine Beitrittserklärung voraus. Über die Aufnahme eines Mitglieds entscheidet der Vor-stand.

2. In einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen (Ehepartner, Paare und Kinder bis zum 14. Lebensjahr) gelten als Familienmitglieder. Die Familienmitgliedschaft der Kin-der kann bis zum Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums, jedoch höchstens bis zum vollendeten 26. Lebensjahr verlängert werden.

3. Die Mitglieder der Ortsgruppe sind zur Teilnahme an Veranstaltungen des Hauptver-eins sowie zur Benützung seiner Einrichtungen und Vergünstigungen berechtigt.

§ 12 Austritt und Ausschluss

1. Ein Mitglied kann nur zum Schluss eines Kalenderjahres aus dem Verein austreten. Die Austrittserklärung muss schriftlich bis zum 1. Dezember beim Vorstand der Orts-gruppe vorliegen.

2. Schädigt ein Mitglied das Vereinswohl erheblich oder bleibt es trotz wiederholter schriftlicher Mahnung mit der Zahlung des Jahresbeitrages mehr als sechs Monate im Rückstand, so kann es durch den Vorstand der Ortsgruppe, vorbehaltlich einer Beru-fung an die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe, ausgeschlossen werden.

3. Gegen den Ausschluss kann das Mitglied Berufung an die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe einlegen. Die Berufungsfrist beträgt einen Monat. ab Zustellung des Be-schlusses über die Aberkennung der Mitgliedschaft.

4. Vor der Entscheidung über die Berufung muss das Mitglied ausreichend Gelegenheit zu seiner Rechtfertigung haben.

Höhe der Jahresbeiträge für Mitglieder

siehe Beitrittserklärung im Download (rechte Spalte) >>

Höhe der Beiträge für Anschlussmitglieder

siehe Beitrittserklärung im Download (rechte Spalte) >>

Anschlussmitglieder sind bereits Mitglied in einer anderen Ortsgruppe und sind zusätzlich Mitglied in unserer Ortsgruppe. Sie bezahlen lediglich den Ortsgruppenanteil des Beitrages. Sie genießen aber alle Rechte und Pflichten wie jedes Erstmitglied.

Weitere Informationen:

Martinsbühlhütte_neu_2.jpg
Martinsbühlhütte

Hier können Sich unser Beitrittsformular anzeigen und ausdrucken.

Download (PDF, 166,17 kB)

oben drucken