Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Unternavigation:

Der Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel e.V.

Unser Verein zählt zu den ältesten im Reigen der heute bestehenden Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins, denn er wurde 1883 gegründet, konnte also im Jahr 2008 sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Anlass für die Gründung war damals der Bau eines Rasthauses auf dem Kandel (Waldkirchs "Hausberg", 1243 m hoch), und wir nannten uns auch zuerst nur Schwarzwaldverein Kandel. Weil dies aber immer wieder zu Verwechslungen mit dem Ort Kandel in der Pfalz führte, wurde der Name 1934 in Waldkirch-Kandel abgeändert.

Heute umfasst unsere "Pfarrei" den Kernort Waldkirch mit den Ortsteilen Buchholz, Siensbach und Suggental. Der Ortsteil Kollnau gehört dagegen zur Schwarzwaldverein Ortsgruppe Kollnau/Gutach. Wir betreuen ein Wandergebiet, das sich von den Buchholzer Weinbergen über einen Höhenunterschied von 1.000 Metern bis zur hochmontanen Region des Kandelgipfels erstreckt. Mehr als 60 % davon sind Wald. Es kommt deshalb nicht von ungefähr, dass sich unter den Vorsitzenden unseres Vereins bisher viele Förster befinden.

Mehr als 200 km markierte Wanderwege durchziehen die Landschaft rings um Waldkirch, darunter auch einige überregionale wie der Kandelhöhenweg, der von Oberkirch bis Freiburg führt, der Vierburgenweg (von Waldkirch bis Kenzingen) und ganz neu auch der vom deutschen Wanderverband zertifizierte Zweitälersteig. Im Kandelbergland geht derzeit das Projekt "Kandel - Berg der Kräfte" seiner Vollendung entgegen, und nicht erst seit dem Deutschen Wandertag 2010 in Freiburg ist der Schwarzwald überall als eine der beliebtesten Ferien- und Touristenlandschaften in ganz Deutschland bekannt.

Unsere Aufgaben heute sind:

• Pflege des Wanderns
  • Unterhaltung und Markierung der Wanderwege
  • Schutz von Natur und Landschaft
  • Heimatpflege

Wecken wir damit Ihr Interesse? Dann werden Sie doch Mitglied bei uns!

Weitere Informationen:

Martinsbühlhütte