Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt
 

Hauptnavigation:

 
Kopfbild

Unternavigation:

Inhalt

aktuelle Wanderungen

 

Im Veranstaltungskalender in der rechten Spalte sind die Tage markiert
Anklicken öffnet die ausführliche Ankündigung
>>

 

 

<< Eine Liste der demnächst geplanten Wanderungen
ist links im Register „Übersicht“

Kultur in Schlettstadt

15.09.2019

 

Humanistische Bibliothek und Stadtrundgang

Die Exkursion führt uns in unsere elsässische Partnerstadt Schlettstadt. Dort erwartet uns um 10:30 Uhr eine eineinhalbstündige Führung durch die Humanistische Bibliothek. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren von Grund auf renoviert und um eine Empfangshalle erweitert. Die Bibliothek ist ein Denkmal aus der Glanzzeit von Schlettstadt zwischen 1441 und 1525, in der die Stadt ein Zentrum des Geisteslebens in Süddeutschland war. Aus dieser Schule gingen bedeutende Wissenschaftler und Diplomaten hervor.
Danach ist eine Pause mit Imbiss geplant und Tische im Restaurant „Au Pied de Boeuf“ reserviert. Ausgeruht und gestärkt machen wir uns dann auf einen ausgedehnten Stadtrundgang, der durch malerische Winkel und zu bedeutenden Profanbauten aus dem Mittelalter, der Zeit der Renaissance, dem Barock und zu Bauten der Neuzeit führt. Ein Schwerpunkt liegt bei den Kirchen St. Fides und St. Georg, die mit ihren Türmen die Stadt beherrschen. Ein Spaziergang führt uns über den noch erhaltenen Teil der Festungsmauern zu unserem Parkplatz „Vauban“ zurück.

Treffpunkt: 9:00 Uhr in der Schlettstadtallee, Rückkehr gegen 18:30 Uhr
Verpflegung: Etwas Verpflegung für unterwegs, Einkehr in Schlettstadt

Auskünfte und Anmeldung: Wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften
Beim Tourenführer Dietmar Talkenberg, Tel.: 07681-2093950

Fahrt, Eintritt und Führung durch die Humanistische Bibliothek 13,00 €
Eintritt für Museumspassinhaber frei

 

Weitere Informationen:

Veranstaltungskalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
September 2019
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
 
 
oben drucken zurück