Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Im Veranstaltungskalender in der rechten Spalte sind die Tage markiert
Anklicken öffnet die ausführliche Ankündigung

<< Eine Liste der demnächst geplanten Wanderungen
ist links im Register „Übersicht“

Rad Runde Riegel

01.09.2019

Wir fahren an der Hochburg vorbei über den „Pass“ bei Maleck. Dort gibt es zwei relativ steile Anstiege (zusammen knapp 100 Höhenmeter).
Dann geht es hinab ins Teninger Allmend. In diesem Wäldchen gibt es beliebig viele Wege, leider fast alle mit grobem Schotter. Jedoch wir folgen einer Spur, die relativ glatt ist, mit wenig Steinen. Hier ist es geradezu romantisch, aber zum Teil auch arg eng (etwa 40 cm). Auf Wurzeln ist zu achten, auch auf tiefhängende Äste sowie Brennnesseln am Wegesrande. Schon schön, aber nicht ganz einfach zu fahren!
Gemütlich geht es weiter auf Nebenstraßen durch Teningen, über den Elzdamm nach Riegel. Dort stärken wir uns im Biergarten nahe des Museums.
Weiter geht es über Bahlingen, Nimburg nach March. Dann durch den Stadtwald zum Vörstetter Baggersee (theoretisch mit Bademöglichkeit).
Schließlich durchqueren wir Denzlingen auf Nebenstraßen und fahren über Buchholz nach Hause.
Für E-Bike-Fahrer(innen) überhaupt kein Problem (sofern die ihr Rad beherrschen), für halbwegs fitte Normal-Radler auch nicht. Die Wegqualität ist meist gut (mit Ausnahme einiger Engstellen, Steinen oder Wurzeln). Mit einem Tourenrad ohne weiteres machbar, für ein Rennrad aber nicht geeignet.

Treffpunkt: 9:00 Uhr in der Schlettstadtallee.
Mittelschwere Tour, etwa 65 km, 300 Höhenmeter (davon max. 100 m relativ steil, der Rest völlig harmlos).
Reine Fahrzeit: 5 – 6 Stunden, bei einem gemütlichen Durchschnitt von max. 15 kmh.
Ausrüstung: Helm ist Pflicht, E-Bike Zusatzakku bzw. Ladegerät wird wohl nicht gebraucht.
Verpflegung: in Rucksack oder Gepäckträgertasche Vesper und ausreichend Getränke.
Anmeldung: bitte bis zum Mi. 28. Aug. (Anmeldung ist erforderlich, um die Tour wetterbedingt kurzfristig telefonisch absagen zu können).
Tourenführer Reinhard Simon, Tel. 07681-490916, mail: r.a.simon@web.de

Weitere Informationen: