Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Unternavigation:

Wanderungen

Aktuelle Liste aller noch geplanten Wanderungen

Hier finden Sie die Ankündigungen unserer Wanderungen ab dem heutigen Tag für:

• die Wandergruppe am Sonntag,
  • den Wandertreff am Donnerstag.

Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel

08.10.2017

Uhrzeitzur Langstrecke: 5:50 Uhr Bhf. Waldkirch, zur Kurzstrecke: 8:15 Uhr Bhf. Waldkirch

Traditionswanderung mit Festprogramm

Wie jedes Jahr am 2. Oktobersonntag findet auch in diesem Jahr die traditionelle Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel statt. Traditionsgemäß beteiligen sich alle umliegenden Ortsgruppen unter der Federführung der Ortsgruppen Emmendingen und Lahr.

Langstrecke: Von Waldkirch zum Hühnersedel
Wanderführer: Willi Schuler
Treffen ist um 5:50 Uhr am Bahnhof in Waldkirch, Abmarsch um 6:00 Uhr
Vom Bahnhof führt die Wanderstrecke auf dem Kandelhöhenweg bzw. dem Zweitälersteig an der Kastelburg, dem Kohlenbacher Eck, dem Gasthaus Gscheid, dem Hohe Eck und an Kreuzmoos vorbei zum Hühnersedel. Streckenlänge 18,4 km mit 614 m Auf- und 134 m Abstiege. Gehzeit ca. 5 Stunden. Rücksackverpflegung und Getränke werden empfohlen.

Kurzstrecke: Von Freiamt zum Hühnersedel
Wanderführer: Karl Heinz Naber
Treffen ist um 8:15 Uhr am Bahnhof in Waldkirch
Wir fahren mit der S-Bahn um 8:27 Uhr nach Denzlingen und weiter um 9:09 Uhr mit der Bahn nach Emmendingen und dem Bus 211 bis „Hintere Höfe“ in Freiamt. Dort beginnt die Wanderung zum Hünersedel. Streckenlänge 4,9 km mit 267 m Aufstieg. Gehzeit ca. 1,5 Stunden.

Festakt am Hünersedel:
Das offizielle Programm beginnt um 11:15 Uhr mit den Festreden zur 133. Kartoffelsalatwanderung. Am Kiosk werden warme und kalte Getränke, Kuchen und Bretzeln angeboten. Bei guter Sicht lohnt sich der Aufstieg auf den Turm.

Rückwanderung und Einkehr:
Nach Abschluss (ca. 13:00 Uhr) treten wir die Rückwanderung an. Der gut begehbare Weg führt ober-halb der Schutterquelle und vorbei am Schwabenkreuz zu den „Hohe Häuser“. Diese Strecke ist 5,4 km lang und hat 5 m Auf- und 84 m Abstiege. Im Gasthof Kreuz ist die gemütliche Schlusseinkehr geplant. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr auch wirklich mal Kartoffelsalat gibt.

Rückfahrt:
Die Rückfahrt mit Bus 7206 Richtung Elzach ist für 17:40 Uhr geplant. Mit der S-Bahn sind wir dann um 18:26 Uhr wieder in Waldkirch.

Gäste sind herzlich willkommen

Weitere Informationen: