Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Unternavigation:

Wanderungen

Aktuelle Liste aller noch geplanten Wanderungen

Hier finden Sie die Ankündigungen unserer Wanderungen ab dem heutigen Tag für:

• die Wandergruppe am Sonntag,
  • den Wandertreff am Donnerstag.

Wo der Herrgott aus dem Baum schaut

16.07.2017

Uhrzeit08:15 Uhr Bushaltestelle Stadtmitte Waldkirch

Mörderloch, Balzer Herrgott und Hintereckhütte

Der Bus 7272 fährt uns am 08:34 Uhr direkt bis zur Pfaffmühle am unteren Einstieg in die Teichschlucht.

Hier beginnt unsere Wanderung stetig ansteigend bis wir nach 2,5 km das Mörderloch erreichen. Hier sollen der Sage nach sollen hier 1677/78 ein französischen Trupp bei seinem Raubzug im Abwehrfeuer der Bauern aufgerieben worden sein.

Dann steigt der weg etwas steiler an bis wir den Balzer Herrgott erreichen. Der Balzer Herrgott ist eine Christusfigur aus Sandstein, die von einer Buche umwachsen worden ist. Besser gesagt, wurde er von einem Weidebaum eingeschlossen, dessen sieben Stämme sich mit der Zeit wie zu einem verdichteten.

Der Weg steigt dann weiter an, wenn auch etwas gemächlicher, bis wir den Parkplatz über dem Unteren Fallengrund erreichen. Unter uns liegt jetzt der aus der Fernsehserie bekannte Fallerhof.

Jetzt geht es bis zum Ortseingang von Gütenbach gemächlich leicht bergab. Den Ort lassen wir aber recht liegen und steigen auf der anderen Straßenseite der L173 wieder gemächlich bergauf zur Hintereckhütte. Hier haben wir dann eine längere Pause verdient und genießen die schöne Aussicht hinüber auf den Kandel. In der Hütte bewirten jetzt die Gruber’s, die auch die die Einkehrstube in Gütenbach bewirtschaften.

Frisch gestärkt machen wir uns dann auf den zum Teil etwas steilen Abstieg nach Simonswald, das wir beim Gasthof Engel erreichen. Hier können wir bei einem erfrischenden Getränk auf unseren Bus nach Waldkirch warten.

Streckenlänge: 13,2 km mit 688 m Auf- und 798 m Abstiege
reine Gehzeit: 5:00 Stunden, Gesamtzeit: 6:30 Stunden